Datensicherheit Unternehmen 

Vermögenswerte und Datenqualität

Das Hauptziel eines Unternehmens bei den Fragen der Datensicherheit ist und bleibt der Schutz der Vermögenswerte. Damit sind in erster Linie nicht die materiellen Vermögenswerte gemeint wie z.B. PC, Server etc., sondern die Daten. Wenn Daten unwiederbringlich verloren sind, kann der Fortbestand eines Unternehmens gefährdet sein. Dies betrifft aber ggf. auch Daten-Diebstahl. Inwieweit welche Sicherungen durchgeführt werden, hängt wiederum davon ab, welche Daten wie kritisch sind. Demzufolge gilt auch hier das ökonomische Prinzip. Notfallpläne helfen, sicherzustellen, dass der Geschäftsbetrieb fortgesetzt werden kann

Ein ebenfalls entscheidendes Kriterium für die Datensicherheit ist die Datenqualität. Dies wiederum hängt von den bestehenden Geschäftsprozessen und den sie unterstützenden IT-Systemen (Soft-/Hardware) ab. Aber gerade letztere werden implementiert, ohne erstere (genau) zu kennen bzw. zu analysieren und zu dokumentieren. Genau dieser Mangel führt zu kurzfristigen Anforderungen und Implemtierungen, zu redundanten Systemen mit inkonsistenten Daten. Wenn nun aber die Daten die Basis für wichtige Unternehmensentscheidungen sind, wird klar, warum mangelnde Datenqualität auf Dauer für ein Unternehmen gefährlich, zumindest aber teuer werden kann. 
Share by: